🚒💦 ++ Ferienspiel 2019++💦🚒

Am 02.08.2019 fand das Ferienspiel der Gemeinde am Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Breitenau statt.

Die Kinder waren von 8 Uhr bis 15 Uhr bei der Feuerwehr und konnten einen Einblick in das Leben eines Feuerwehrmannes-Feuerwehfrau bekommen.

Kommandant HBI Klaus Buchegger begrüßte die 27 Kinder. Anschließend wurden die Kids in drei Gruppen aufgeteilt und unter Aufsicht der Jugendfeuerwehrmitglieder ging es dann zu den vier Stationen.

-Kübelspritze

-Was gehört zur Einsatzuniform und Funkgeräte

-Personenrettung aus einem PKW und Erste Hilfe

-Gerätschafften im Feuerwehrdienst und Atemschutz

Danach gab es erst mal eine kleine Jause. Im Anschluss wurden einige Videos über die Feuerwehr im Schulungsraum gezeigt.

Dann wurde im Jugendraum die Wärmebildkamera vorgeführt und anschließend in einem verrauchten Raum nach den Mitgliedern der Feuerwehrjugend gesucht.

Nachdem es in der Zwischenzeit der Wettergott gut mit uns meinte, konnten die Kinder die Fahrzeuge im Freien besichtigen und mit verschiedenen Geräten arbeiten.

So wurde der Wasserwerfer gezeigt, mit dem Hohlstrahlrohr gespritzt und mit dem Spreizer gearbeitet.

Im Anschluss ging es zum Mittagessen. Mit Würstchen, Pommes und Kotelett konnten sich die Kinder nochmal so richtig stärken.

Um 14 Uhr folgte dann das Highlight des Tages. Die Feuerwehrjugend führte zum Abschluss noch eine Schauübung durch.

Wir wünschen allen Kindern noch schöne Ferien!!

Fotos: SB Sämann